Die Bunte Bank

Lernen Sie in Ihre Nachbarn doch einfach mal (näher) kennen.
Bei einem lockeren Beisammensein Bekanntschaften schließen, Erfahrungen austauschen und Gemeinsamkeiten entdecken.

„Auf gute Nachbarschaft in Eller.“ Was ist das? 

Angeregt durch das Stadtplanungsamt Düsseldorf und deren Initiative „Auf gute Nachbarschaft“, in deren Zusammenhang Projekte gefördert und begleitet werden, die das Thema Nachbarschaft in den Stadtteilen stärken sollen, wollen wir mit der Aktion die „Bunte Bank“ auch in Eller unseren Beitrag dazu leisten.

Und was ist die Aktion die „Bunte Bank“?

Bei der Aktion geht es darum seine Nachbarinnen und Nachbarn (besser) kennenzulernen. Bei einem lockeren Beisammensein mehr über den anderen zu erfahren, Bekanntschaften zu schließen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Viele Menschen trauen sich nicht, einfach mal beim Nachbarn zu klingeln, um sich vorzustellen und ins Gespräch zu kommen. Wer ist eigentlich die nette Dame, der ich ständig vor der Haustür begegne? Und wer lebt eigentlich in dem Haus auf der anderen Straßenseite? 

Mit der „Bunten Bank“ möchten wir das Kennenlernen in der Nachbarschaft erleichtern, Nachbarinnen und Nachbarn zusammenbringen und damit das Zusammenleben in Eller zu stärken. Die „Bunte Bank“ soll die stellenweise vorhandene Anonymität in der Nachbarschaft durchbrechen und die Gelegenheit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.

Dazu kann an den Wochenenden die „Bunte Bank“ von der Nachbarschaft aus Eller bei uns ausgeliehen werden. Dazu reicht eine kurze Terminabsprache mit uns aus. Die TeilnehmerInnen informieren dann Ihre Nachbarschaft per vorbereitetem Flyern über das Internet oder persönlich über den Termin und stellen dann die Bank am geplanten Tag vor ihre Haustüre oder an die Straße. Die Aktion ist unverbindlich: Jeder kommt und geht, wann er mag; bringt etwas zu Essen oder Trinken mit oder nicht. Es braucht lediglich jemanden, der den Anfang macht, die Bank ausleiht und die Menschen informiert

Die Bunte Bank ist ein Projekt des Stadtplanungsamt in Verbindung mit der Werbegemeinschaft Eller e.V.

bunte-bank@individueller.de

Comments are closed.

  • Werbegemeinschaft Eller e.V., Interessensvertretung und Stadtteilmarketing

  • Mitgliederempfehlungen